Hronek und Nagl im Europacup auf dem Podest - Starke Ergebnisse für heimische Skicrosser in Frankreich

Foto: fb
Val Thorens in den Trois Vallée und Orcieres in den Seealpen in Frankreich hießen die Europacupstationen für die Skicrosser Ende Januar. Die „zweite Garde“ der DSV Skicrosser zeigte bei den extrem gut besetzten Rennen hier ebenso wie das Weltcupteam bei der Weltmeisterschaft im Januar am Kreischberg (wir berichteten) eine ausgesprochen starke Mannschaftsleistung. In Val Thorens belegte von den heimischen Startern bei den Herren Tim Hronek (SV Unterwössen) Rang zwei, Valentin Egger (SC Bad Aibling) kam auf Rang 18, der für den WSV Kiefersfelden startende Brannenburger Rupert Nagl auf Rang 25 und Felix Klapprott (WSV Samerberg) auf Rang 28. Beim Rennen Ende Januar in Orcieres schaffte Nagl den Sprung auf das Podest und wurde Dritter hinter den beiden Kanadiern Ian Deans und Kevin Drury. Valentin Egger (SC Bad Aibling) kämpfte sich im kleinen Finale auf den zweiten Platz und wurde so starker Sechster in der Gesamtwertung. Tim Hronek (SV Unterwössen) kam auf Rang 26, Felix Klapprott (WSV Samerberg) auf Rang 29. „Die Bedingungen in Orcieres waren absolut am Limit. Es fiel ein Meter Neuschnee, die Piste war deshalb sehr weich und es gab extreme Schläge. Und auch die Konkurrenz im Europacup wird immer härter, deshalb freut mich der Podestplatz umso mehr“, so Rupert Nagl. 

Bei den Damen zeigt sich Sabrina Weilharter in bestechender Form. Die Traunsteinerin holte sich sowohl in Val Thorens wie auch in Orcieres den Sieg und damit nach ihrer Kreuzbandverletzung in der letzten Saison wieder eine Menge Selbstvertrauen. Den Sprung ins Halbfinale in Val Thorens schafften zudem Anna Wörner (Rang 7, SC Partenkirchen) und Daniela Maier (Rang 8, SC Urach). In Orcieres gab es sogar einen deutschen Doppelerfolg: Katharina Tordi (SC Rottach-Egern) wurde hinter Weilharter Zweite, Paula Albrecht (Tabarzer SV) wurde Siebte. 

Für die DSV-Skicrosser geht die Reise jetzt weiter in die Schweiz nach Arosa, wo am kommenden Donnerstag, 5. Februar, die Qualifikation und am Freitag und Samstag zwei Weltcuprennen stattfinden werden. Dort werden u.a. der WM-Vierte Paul Eckert (WSV Samerberger) wie auch die beiden anderen Inngauer Rupert Nagl und Valentin Egger am Start sein. Petra Rapp