Gelungenes Saisonfinale für Jakob Lange - Top-Resultate in Trondheim und Oslo, Rang 30 im Gesamtweltcup

Foto Red Bull-Hans Berbig
Mit zwei starken Ergebnissen als Fünfzehnter im norwegischen Trondheim sowie als 22ter beim Weltcupfinale in Oslo beendete Jakob Lange (Jg. 1995) vom WSV Kiefersfelden die bisher erfolgreichste Saison seiner noch jungen Karriere als Nordischer Kombinierer. 

Nach einem starken 17. Platz beim Weltcup im finnischen Lahti (wir berichteten) ging es für Lange Mitte März ins norwegische Trondheim zum letzten regulären Weltcup der Nordischen Kombinierer. Gesprungen wurde im Granasan Ski Centre von Trondheim auf der für die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften von 1997 errichteten K-133-M-Schanze. Im Anschluss wartete ein 10-Kilometer-Wettbewerb. Jakob Lange, dreifacher Medaillengewinner der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften von Almaty/Kasachstan, konnte sich bereits in der Qualifikation mit einem starken 117m-Sprung sicher für den Weltcup qualifizieren. Am Wettkampftag segelte der Flintsbacher auf ausgezeichnete 128,5 Meter mit besten Haltungsnoten. Im Feld der 50 weltbesten Nordischen Kombinierer bedeutete das den ausgezeichneten 19. Platz. Im anschließenden Lauf auf der sehr selektiven Strecke bei eisigen Bedingungen konnte sich Jakob Lange läuferisch erneut stark in Szene setzen. In Zusammenarbeit mit dem stärksten Läufer im Feld, dem US-Amerikaner Taylor Fletcher, gelang Jakob Lange noch der Sprung unter die Top 15 in dieser Weltcupveranstaltung und damit eine seiner besten Saisonleistungen. 

Qualifikation für das Weltcupfinale in Oslo
Mit dieser starken Vorstellung konnte sich Lange noch in der Weltcup-Gesamtwertung auf den 30. Gesamtrang verbessern und sich dadurch für das Finale der 30 besten Nordischen Kombinierer qualifizieren. Bereits einen Tag später reiste er mit dem DSV-Team dafür nach Oslo zum Holmenkollen. Dort wartete mit der K 127m-Schanze die weltweit modernste Skisprunganlage, auf der die Athleten im Finale zwei Wertungssprünge zu absolvieren hatten. Der abschließende 15-Kilometer-Lauf sollte in der Holmenkollen-Skiarena stattfinden. 

Foto Red Bull - Hans Herbig
Auf der sehr windanfälligen Schanze erreichte Lange mit 119 sowie 116 Metern den 22. Gesamtrang. Man durfte gespannt sein, wie sich der junge Inngauer Athlet dann nach dieser kräftezehrenden Saison auf der langen Strecke von 15 Kilometer noch gegen die weltbesten Athleten behauptet. Lange lief wieder gemeinsam mit dem US-Amerikaner Taylor Fletcher ein beherztes Rennen und konnte sich mit der 17. Laufzeit noch den 22. Gesamtrang in diesem Weltcupfinale sichern. Die diesjährige Weltcupsaison 2014/15 beschließt er damit mit dem starken 30. Platz im Gesamtweltcup. 

Pauken für das Abitur
Jetzt heißt es für Jakob Lange, der sich neben seinen drei Medaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften zudem in dieser Saison den fünften Deutschen Meistertitel bei den Junioren und zusammen mit Weltmeister Johannes Rydzeck den DM-Titel im Herren-Teamsprint holen konnte, für das anstehende Abitur pauken. Petra Rapp