Ski Cross: Neues aus PyeongChang von Paul Eckert

P.Eckert (vorne), T. Hronek (Mitte), F. Wilmsmann
Auch das fünfköpfige deutsche Ski-Cross-Team mit Julia Eichinger (SV Neureichenau) und Celia Funkler (TSV 1860 München) bei den Damen sowie Paul Eckert (WSV Samerberg), Tim Hronek (SC Unterwössen) und Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning) ist inzwischen gut in Südkorea angekommen.

Paul Eckert, der das letzte Weltcup-Rennen vor den Olympischen Spielen in Nakiska (Kanada) gewonnen hat, berichtet für uns aus Südkorea: „Wir waren am heutigen Sonntag den ersten Tag auf dem Kurs und hatten zwei Trainingsfahrten. Noch kann ich nicht viel darüber sagen. Um die Mittagszeit war hier ein ziemlich starker Wind und daher war die zweite Fahrt im Training mit Rückenwind doch nochmal eine Ecke schneller und damit anders als die erste. Besonders die letzten Sprünge sind mit Wind gleich eine Nummer weiter und dann schon eher am Limit. Die Verantwortlichen wollen für Montag den Kurs teilweise umbauen, damit diese Sektionen auch mit vier Leuten fahrbar sind. Mit Windschatten gehen die Zielsprünge sonst zu weit. 

Vom ganz großen Olympiarummel bekommen wir hier im Freestylepark nicht viel mit. Wir waren zwar gestern im Deutschland-Haus beim Abendessen, aber das war‘s bisher auch schon. Das liegt auch eine Fahrstunde (mit Stau aber gleich mal zwei Stunden) von unserer Unterkunft weg.

Wir schauen wie alle anderen auch die meisten Wettkämpfe über das Internet an.
Wenn hier bei uns im Phoenix Snow Park Entscheidungen sind, haben wir oft selber Training und können nicht zuschauen. Die Stimmung ist aber sonst ganz gut. Meine Trainingsfahrten haben auch gepasst. Mal sehen, was uns morgen erwartet.“

In Kürze mehr von Paul Eckert aus PyeongChang.

Ski Cross feierte 2010 in Vancouver olympische Premiere. Die Ski-Cross-Wettbewerbe in PyeongChang finden am 21. Februar (Männer) und am 23. Februar (Frauen) statt. pr

Fotos: facebook/PaulEckert