Kombinierer Jakob Lange punktet in Weltcup und Continentalcup

Jakob Lange, Foto marigrafie.de – Marion Grumbd
Ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk erreichte den Flintsbacher Kombinierer Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Park City/USA, wo er einen Dreifach-Sieg im Continentalcup erzielen konnte (wir berichteten). Er wurde darauf durch Bundestrainer Hernann Weinbuch überraschend für den Weltcup in Ramsau/Österreich nachnominiert. 

Bei seinem Weltcup-Debüt in dieser Saison ging der Kombinierer des WSV Kiefersfelden zwar von dem anstrengenden USA-Trip noch etwas geschwächt, aber hochmotiviert an den Start und erreichte auf der K-90m Schanze mit 85m eine gute Weite. Er platzierte sich damit im Zwischenklassement auf Rang 36. Der laufstarke Inngauer konnte erwartungsgemäß auf der Loipe im anschließenden 10-km-Rennen viel Boden gut machen. Platz für Platz kämpfte sich der Flintsbacher nach vorne und erreichte im Endklassement mit der 11. Laufzeit einen sehr starken 23. Gesamtrang und damit seine ersten acht Weltcuppunkte in dieser Saison. Dabei konnte er sogar so gesetzte Athleten wie den sechsfachen Weltmeister Johannes Rydzek oder den aktuellen Juniorenweltmeister Julian Schmid, beide SC Oberstdorf, hinter sich lassen. 

Nach einem Kurzlehrgang auf der Schanze in Oberstdorf ging es im Anschluss vergangenes Wochenende nach Oberwiesenthal zum Continentalcup. Jakob Lange konnte sich hier mit den Plätzen 5 und 9 im Feld der 63 Athleten aus 15 Nationen erneut gute Punkte sichern und führt nach nun fünf Wettkämpfen die Gesamtwertung im Continentalcup souverän an. 

Die nächsten Stationen sind nun kommendes Wochenende der Continentalcup in Klingenthal auf der 140-Meter-Schanze der Vogtlandarena, bei der am weltcupfreien Wochenende ein rekordverdächtig starkes Teilnehmerfeld mit 75 Athleten aus 15 Nationen gemeldet ist. Aufgrund Schneemangels in der Region finden die Laufwettbewerbe in der Rennsteigarena in Oberhof auf der Biathlon-Weltcup-Laufstrecke des vergangenen Wochenendes statt. 

Für Jakob Lange heißt es, sich hier noch einmal Selbstvertrauen und Wettkampf-Form zu holen, da der Kombinierer des WSV Kiefersfelden am darauffolgenden Wochenende bei der WM-Generalprobe in Oberstdorf erneut im Weltcupteam eingesetzt wird. Petra Rapp