März 2020: Freeride Testivals in Warth, Saalbach-Hinterglemm und im Kaunertal

Foto: Warth-Schröcken/Lorenz Masser

Zum siebten Mal dreht sich beim „FreerideTestival 2020“ in Warth-Schröcken am Arlberg alles um den Spaß im tiefen Schnee. Vom 7. bis 8. März ist Europas naturschneereichstes Skigebiet für alle Powder-Fans the place to be. Weitere Freeride Testivals finden dann in Saalbach-Hinterglemm (14./15. März) und im Kaunertal (21./22.März) statt.


Elf Meter, so viel Schnee fällt im Laufe eines Winters durchschnittlich auf die Nordhänge rund um Warth und Schröcken. Beste Voraussetzungen also, um sich ein ganzes Wochenende beim Freeride Testival lang im Deep Powder am Arlberg so richtig auszutoben. An dem Eventwochenende vom 7. bis 8. März haben Powder-Liebhaber die Chance, die breitesten Ski und Snowboards und das angesagteste Equipment der kommenden Saison 2020/21 schon jetzt zu testen.

Mehr als 50 Aussteller aus der Freeride-Szene verleihen ihr Testmaterial, kostenlos und unverbindlich. Die Partner und Sponsoren – BMW, Atera, Peak Performance und ABS – haben laut Veranstalter die eine oder andere Überraschung parat. Warth-Schröcken ist nicht nur berühmt-berüchtigt für seinen immensen Schneereichtum, sondern auch für seine kurzen Wege ins Tiefschnee-Glück. Das Eventgelände befindet sich direkt an der Talstation des Jägeralp-Express. So kann man viel Ausrüstung in kurzer Zeit testen. Und: Die Hänge hier sind vorwiegend nordseitig exponiert.


Unterwegs mit Profis: Secret Runs, Einsteigerkurse, Safety-Workshops und vieles mehr

Neben dem kostenlosen Equipment-Test können sich die Teilnehmer an dem Wochenende auf kostenpflichtige Special-Events wie Workshops, Kurse und Safety-Trainings freuen. Guides, Bergführer und Freeride-Pros verraten beispielsweise ihre Lieblings-Runs rund um Warth-Schröcken. Und Freeride-Einsteiger können mit einheimischen Profis ihre ersten Powderlines ins unverspurte Gelände ziehen.

Nach dem Powder ist vor dem Powder: Der erlebnisreiche Tiefschneesamstag geht nach Liftschluss  in die Afterhour am Eventgelände über – Sound vom RedBull Soundcar, Freigetränke und Tech-Talk inklusive. An der Talstation des Jägeralp-Express kann man noch mit Profi-Freeridern aus der Industrie und Locals aus Warth-Schröcken auf den Tiefschnee anstoßen. 

Infos und Anmeldung: www.freeride-testival.com