Vierter Saisonsieg für Jakob Lange im Continental Cup

Jakob Lange, Foto Andrea Breuer
Am vergangenen Wochenende fanden im österreichischen Eisenerz weitere Continental-Cup-Wettbewerbe in der Nordischen Kombination statt. Mit Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) und Louis Lehnert (WSV Oberaudorf) waren zwei heimische Athleten des SV Inngau mit am Start. Gesprungen wurde auf der dortigen K98-Meter-Schanze. Die Läufe fanden auf der sehr selektiven 2,5-Kilometer-Schleife im Erzbergland statt, die viermal zu durchlaufen war.

Beherztes Rennen von der Spitze 
Jakob Lange war als Mitfavorit angereist und steht derzeit in der Gesamtwertung des Continental Cups auf Platz 1. Der 24jährige kam gleich vom ersten Trainingssprung an sehr gut zurecht und konnte sich in jedem Trainingsdurchgang im Vorderfeld platzieren. Aufgrund der sehr schwierigen Windbedingungen mit Böen bis zu 60 km/h wurde das Reglement des ersten Wettbewerbs verändert. Der Wettkampf wurde in einen Massenstart umgewandelt, bei dem zuerst der 10-Kilometer-Lauf stattfand und im Anschluss gesprungen wurde. So konnte man dem viel zu starken Wind ausweichen. Als Führender im Continental Cup startete Lange aus der ersten Startreihe. Er lief von der Spitze ein sehr aggressives Rennen, bei dem sehr schnell klar wurde, dass nur der Norweger Lars Buraas und der Italiener Buzzi mithalten konnten. Beide sind jeweils weltcuperfahrene Athleten und wie Jakob Lange ausgesprochen gute Läufer. Nach der Hälfte des Rennens übersäuerte der Italiener Buzzi und musste die anderen ziehen lassen, so dass sich in der zweiten Hälfte des Rennens Lange und Buraas clever an der Spitze ablösten und mit großem Vorsprung gemeinsam als Sieger das Rennen beendeten. Sie erzielten dabei einen Vorsprung von knapp einer Minute auf den drittplatzierten Italiener Rungaldier. Louis Lehnert (WSV Oberaudorf) verlor doch mehr als gedacht und platzierte sich mit drei Minuten Rückstand auf dem zwischenzeitlichen 35. Platz.

Die Führung nach dem Laufen war am darauffolgenden Sprungwettkampf am nächsten Morgen eine hervorragende Ausgangslage für Jakob Lange, die er dann auch souverän nutzen konnte. Mit einem Sprung von 97,5 Metern und guten Haltungsnoten gewann der Inngauer diesen Kombinationswettkampf mit elf Sekunden Vorsprung auf den Sprungseriensieger Simen Tiller aus Norwegen und 1,20 Minuten auf den drittplatzierten Österreicher Stefan Rettenegger. Louis Lehnert belegte im Abschlussklassement den 35. Platz. 

Unglückliche Wachslotterie
Im zweiten Wettbewerb landeten beide Inngauer Athleten mit guten Sprüngen im Vorderfeld und hatten vor dem Laufwettbewerb eine Minute Rückstand zum einmal mehr führenden Norweger Simen Tiller. Bei diesem Abstand war Jakob Lange klar in der Favoritenrolle auf einen neuerlichen Sieg. Allerdings hatte das Wachsteam des DSV bei stark wechselnden Witterungsbedingungen diesmal nicht das glücklichste Händchen und das gesamte DSV-Team hatte so in der Loipe wenig Chancen. Während Jakob Lange aufgrund seiner Laufstärke mit letzter Kraft mit einer für ihn völlig indiskutablen 17. Laufzeit noch den elften Gesamtrang absichern konnte, fiel Louis Lehnert auf den enttäuschenden 49. Gesamtrang zurück. 

Saisonfinale in Russland
Mit vier Siegen führt Jakob Lange dennoch die Gesamtwertung weiter deutlich an und geht als Favorit auf den Gesamtsieg in den Saisonendspurt. In zwei Wochen warten zwei weitere Continental-Cup-Wettbewerbe auf der Großschanze im finnischen Lahti, eine Woche später findet das Saisonfinale im russischen Nizni Tagil statt. Louis Lehnert startet nächste Woche bei der Junioren-WM in Oberwiesenthal. Petra Rapp