Langlauf-Ausrüstung: Skatingschuhe - Tipps vom Profi

Foto: Salomon
Wer einen wirklichen Ausgleich zum stressigen Alltag sucht oder sich fit machen will, sollte es mal mit Langlaufen probieren. Einfach beim Skaten oder beim klassischen Laufen in der Loipe draußen in der Natur die Seele baumeln lassen, bei Bedarf gute Musik in den Ohren, und dabei ganz nebenbei sehr effektiv den ganzen Körper trainieren - ich liebe es! Es heißt, es werden rund 95 Prozent der Muskulatur beim Langlaufen aktiviert und ein 70 Kilogramm schwerer Langläufer soll je nach Tempo in einer Stunde bis zu 600 Kalorien verbrennen. Und weil man meist in niedrigerem Tempo, dafür länger unterwegs ist, ist der Sport in der Loipe ein absoluter Fettkiller! Und das Beste: Außer ein paar Euro Park- oder Loipengebühr auch ein sehr kostengünstiger Sport. 

Wenngleich ich jetzt doch mal in eine neue Ausrüstung investieren sollte. Meine eigene ist nämlich schon ziemlich in die Jahre gekommen und deshalb auch "durch", wie ich von  Ausrüstungsprofi Volker Audorff von Salomon erfahren habe. Der zeigte sich als echter Ausrüstungsfreak und musste schmunzeln, als ich mit meiner Ausrüstung ankam und wusste noch genau, wann meine Ski und Schuhe produziert wurden.

Mit neuer Ausrüstung macht es ja meist auch wieder mehr Spaß und es geht was "vorwärts". Bissl Ehrgeiz ist ja auch bei den meisten Hobbyläufern da.

Am besten fängt man bei den richtigen Schuhen an, sagt der Nordic-Spezialist. Er erklärt im Video, wie neue Skating-Schuhe heute gebaut sind und auf was man beim Kauf achten sollte:


Weitere Informationen und Details zur aktuellen Langlaufschuh-Kollektion von Salomon gibt es hier: Link 

Text: Petra Rapp