Pia Widmesser: Perfekter Durchblick auf der Freeride World Tour

Mac Daddy Face, Foto: FWT
Noch wartet sie auf ihren Finalrun am gewaltigen Mac Daddy Face in Revelstoke. Der wurde aufgrund des Wetters jetzt auf morgen, Mittwoch, verschoben. Pia Widmesser aus Kiefersfelden ist die derzeit beste deutsche Freeskierin und hat sich zusammen mit der Französin Sarah Martinais als eine von nur zwei Europäerinnen beim ersten Contest der diesjährigen "Swatch Freeride World Tour 2012" in Kanada für das Finale der zehn besten Freeskierinnen qualifiziert. Und das mit geliehener Ausrüstung, weil ihr Gepäck auf dem Hinflug irgendwo hängen blieb und nicht rechtzeitig zur Qualifikation in Revelstoke ankam. Morgen, hofft sie, ihr Adrenalin im Blut und ihre Aufregung im Griff zu haben, cool zu bleiben und einen perfekten Run über die Cliffs und durch den tiefen Powder runterzuziehen. Dabei braucht Pia Widmesser optimale Sicht und vertraut deshalb auf die Goggles von adidas eyewear.

Pia Widmesser, Foto Rapp
Bei der Auswahl ihrer Lines in den Contests hat sie im letzten Jahr als Gesamtachte der Tour nicht immer die richtige Wahl getroffen, sagt sie. Bei der Auswahl ihrer Goggles dagegen schon, deshalb geht sie auch in dieser Saison wieder mit adidas eyewear an den Start. Je nach Outfit und Laune wird sie zwischen der id2 pro, id2 pure und der pinner variieren. „Die adidas eyewear Goggles erfüllen für mich alle Kriterien, die wichtig sind: Die Passform und der Tragekomfort stimmen dank weicher Gesichtsauflage und verstellbarem Silikonband. Die Brillen schließen zudem mit dem Helm sehr gut ab. Wir sind ja zum Teil bei sibirischen Temperaturen draußen. Wenn es da an der Stirn zwischen Helm und Brille reinzieht, ist das ziemlich unangenehm. Zudem sind für mich ein weites Blickfeld und die Garantie, dass die Brille auch bei schlechtem Wetter nicht anläuft, entscheidend. Ich muss im Training wie bei den Contests sehr schnell auf Hindernisse wie Felsen reagieren und brauche da eine Brille, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann. Meine adidas eyewear Goggles haben mich da noch nie im Stich gelassen.“

id2 pro
Weil Pia Widmesser sehr empfindliche Augen hat und bei starker Sonneneinstrahlung maximalen Augenschutz braucht, kommt ihr auch das einfache Wechseln der Filter sehr entgegen. „Bei schlechtem Wetter brauche ich kontraststarke Filter, bei strahlender Sonne dagegen einen sehr dunklen Filter mit hoher Lichtabsorption. Bei der id2 pro kann der dunkle Filter mit zwei einfachen Klicks auf den Basisfilter geklickt werden. Bei der id2 pure und pinner lässt sich der Basisfilter auch ganz einfach auswechseln

Mehr Infos zu den Goggles id2 pro, id2 pure und pinner sowie zu adidas eyewear unter www.adidas.com/eyewear, zu Pia Widmesser unter http://www.piawidmesser.de/, zur Freeride Worldtour 2012 unter http://www.freerideworldtour.com./ Petra Rapp